Mitglieder im Porträt

Firma Weller-Bau GmbH, Adelsdorf

Die hervorragend abgelegte Meisterprüfung im Frühjahr 2016 von Florian Weller nahmen wir zum Anlass, unseren ersten Betriebsbesuch im Jahr 2017 in Adelsdorf zu absolvieren. Am 2. Januar besuchten wir den Familienbetrieb Weller-Bau GmbH.

Junior Florian Weller wollte nach der Schule eigentlich gar nicht ins Bauhandwerk – und absolvierte eine erste Lehre als Elektroniker.

Den elterlichen Betrieb, die Firma Weller-Bau GmbH in Adelsdorf gibt es bereits seit 1922 – soweit sich das aus alten Aufzeichnungen nachvollziehen lässt. Firmenchef Karl-Heinz Weller führt den Familienbetrieb bereits in 4. Generation. Die Firma ist mit 12 Mitarbeitern ein typischer mittelständischer Handwerksbetrieb.

Während Familie Weller sich bereits Gedanken über die Nachfolge machte, entschied sich Junior Florian Weller für eine weitere Ausbildung – diesmal am Bau.

Gesagt – getan. Nach der Lehre folgt die Meisterschule in Ansbach und im November 2016 konnte ihm in feierlichem Rahmen der Meisterbrief überreicht werden. Eine besondere Auszeichnung erhielt Florian Weller an diesem Tag gleich dazu: Den Staatspreis der bayerischen Landesregierung für seine herausragende Leistung in der Meisterprüfung.

Mittlerweile ist Florian Weller voll im elterlichen Betrieb aktiv – egal ob Büro oder Baustelle. Und  Christine und Karl-Heinz Weller freuen sich über die Aussicht, dass der Betrieb auch in 5. Generation als Familienunternehmen weitergeführt wird.

Derzeit entsteht im Gewerbegebiet Adelsdorf ein Neubau, der die Platzprobleme am derzeitigen Standort in der Aischer Straße lösen wird.

Aktuell herrscht auf der Baustelle noch tiefer Winterschlaf– aber einen ersten Einblick des neuen Firmengeländes haben wir uns mit Familie Weller trotz starkem Schneefall nicht nehmen lassen.

Zur Einweihung des neuen Firmensitzes werden wir Familie Weller bestimmt einen weiteren Besuch abstatten!

Fotos: Weller-Bau GmbH

Weller-Bau GmbH